Posts Tagged ‘Aktivitäten’

2025

11.11. 11 Uhr 11 – Die Fotostory

 

Im und vor dem Fondue-Beizli startete St.Gallen in die Fasnacht 2026. Die beiden Ehren-Föbüs Malcolm XXVII. und Géraldine XLIV. sorgten am Saxophon und gemeinsam mit den Guggenmusikern für die passende musikalische Begleitung. Fasnachts-Präsident Oskar Seeger begrüsste wie gewohnt schwungvoll und weckte Vorfreude. Und selbstverständlich durften zwei besondere Highlights nicht fehlen: Erstens die Präsentation des neuen Fasnachtsplakats. Einmal mehr gingen dieses aus einem Wettbewerb unter Studierenden der Schule für Gestaltung GBS hervor. Gewonnen hat Alissa Signer aus Aadorf. Und zweitens gab’s vom Schützengarten 111 Liter Freibier. Was will man mehr.

 

 

 

2025

Zu Besuch bei Karin L.

 

Die Manufaktur in St.Gallen bringt die textile Tradition der Stadt St.Gallen und modernstes Design zusammen. Hier entsteht massgeschneiderte Mode für höchste Ansprüche. Und mittendrin unsere jüngste Föbü, Karin L. Gemeinsam mit Kathrin Baumberger und Bernhard Duss präsentierte sie uns altgedienten Föbüs ihr Reich: Wunderbare Kleider, edle Stoffe, schönste St.Galler Stickereien, perfektes Handwerk. Vielen Dank.

 

2025

Neue Rennleitung

 

Die ehrenvolle Sozietät der Ehren-Födlelbürger der Stadt St.Gallen gibt es nun schon seit fünfzig Jahren. Vieles von den informellen und spontanen Anfangsjahren hat überlebt. Die Vereinssatzung interessiert vor allem dann, wenn es um die Wahl des neuen Födlebürgers oder der neuen Födlebürgerin geht. Dagegen ist die Wahl eines Bundesrates ein Kindergartenspiel. Auch die Organisation ist unkompliziert. Da gibt es den Kanzler, den Rat der Weisen und das Kreativteam. Der Rat der Weisen ist so etwas wie die Rennleitung. Dieser wurde an der Hauptversammlung vom 24. Juni verjüngt und verweiblicht. Mit Christine XLVII., Kathrin XLVII. und Karin L. steigen zusätzlich drei (aus Födlebürger-Sicht) Nachwuchskräfte in die Hosen, respektive in den Rock, die für ihr Ideenreichtum und ihr Engagement bekannt sind. Wunderbar.

2024

11.11. um 11 Uhr 11

Zum zweiten Mal ist die St.Galler Fasnacht am 11.11. vor dem Fondue-Beizli in der Brühlgasse eröffnet worden. Lautstark, mit Freibier und weniger Publikum als vor einem Jahr. Die kleinere Fasnachtsschar und das neblig-trübe Wetter taten der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Dies vor allem auch dank eines geballten Auftritts der Guggen aus Stadt und Region. Am Fasnachtsauftakt gaben alle Beteiligten Kostproben ihrer Kunst zum Besten. Die Schnitzelbänkler waren durch Gallus (alias alt Stadtrat Fredy Brunner) und seine bissigen Bemerkungen von der Stadtpolitik bis zur Fasnachtsprominenz vertreten. Für die Fasnachtsgesellschaft sprach Präsident Seger, während Ehren-Födlebürger (Föbü) Malcolm Green bei seinem auch schon traditionellen Auftritt mit dem Saxophon diesmal von Ehren-Födlebürgerin (Föbine) Geraldine Brot unterstützt wurde. Die Hauptrolle spielten aber wie immer laut und kakophonisch die Guggen. (Quelle: Reto Voneschen, Tagblatt, 11.11.2024)

 

 

2024

Ehren-Föbüs in der Presidents Lounge

 

Groucho Marx hat mal bemerkt, dass er aus England abgereist sei, weil das Wetter zu gut war. Er hasse London, wenn es nicht regnet. Ohne Zweifel hätte sich der Schauspieler und Entertainer in den vergangenen Tagen in der Ostschweiz sehr wohl gefühlt. Es regnete ohne Unterbruch. Nicht nur Hochzeiten, Gartenpartys, auch der weltbekannte CSIO St.Gallen fiel buchstäblich ins Wasser. Nicht ins Wasser fiel die Einladung von Nayla XLIX., der Ehren-Föbü des Jahres 2024. Ihre Wahl hat sie sich mit der Leistung verdient, dass sie als Präsidentin des CSIO den St.Galler Grossanlass allen Widerständen zum Trotz in die weltweite Topliga gebracht hat. Und damit war auch schon die passende Lokalität für die traditionelle Einladung der Neugewählten gegeben: die Presidents Lounge im Gründenmoos. Ob es wohl an den Föbüs lag, dass es nicht nur einen tollen Apéro, sondern allen Wetterwidrigkeiten zum Trotz auch Pfedersport gab? Wir wissen es nicht. Auf jeden Fall herzlichen Dank an Nayla XLIX.

2023

11.11. um 11 Uhr 11

 

In den letzten Jahren zeigte die St.Galler Fasnacht Corona-bedingt einige Ermüdungserscheinungen. Die Fasnachtsgesellschaft unter der Leitung ihres neuen Präsidenten Oskar Seeger wagte am 11.11. um 11 Uhr 11 den Neuanfang. Zum ersten Mal traf man sich vor dem Fonduebeizli. Der Platz rund um den Zofingia-Brunnen (neu wohl Gugge-Brunne) bildete den perfekten Rahmen. Angeführt von Donat Kuratle sorgten fünf Guggenmusiken für tolle Stimmung. Oskar Seeger und Föbü Fredy XXXVII. als Gallus fanden die richtigen Worte: Zusammen geht es besser. Dies zeigt auch das neue Fasnachts-Plakat. Zur allgemeinen Freude gab’s Gratis-Bier vom Schützengarten. Der Start in die St.Galler Fasnacht ist geglückt. Freude herrscht. Für die Föbüs ging es weiter im Drahtseilbähnli. Der aktuelle Föbü Jürg XLVIII. wurde nicht noch einmal verschossen, sondern aufgehängt. Als Karikatur, an der Wall of Fame. Herzlichen Dank an Adrian XL. für die Einladung.

2023

Föbü-Einstandsfest von Jürg XLVIII.

 

Das Einstandsfest des neu gewählten Föbüs gehört zu den Traditionen des Föbü-Jahres. Nun war Jürg XLVIII. an der Reihe. Eingeladen hat er in die Lounge des Club 2000. Dies in Verbindung mit einer ganz besonderen Überraschung. Louis de Saint-Gall, das Ur-Gestein der St.Galler Fasnacht, beglückte uns mit seinen legendären Versen und Reimen aus vierzig Jahren Fasnacht. Vieles, was uns in der Vergangenheit beschäftigte, ist vergessen. Anderes unverändert aktuell. Und dann gab’s gleich noch einen zweiten Höhepunkt. Mélanie XII. hatte sich bereit erklärt, das Buch von Kurt II. zu 3 x 11 Jahren Fasnacht, 1973 – 2005, fortzuschreiben und zu allen Ehren-Föbüs seit 2006 ein Portrait zu verfassen. Wie immer mit viel Talent und Energie. Alleine die Aufgabe, mit allen Ehren-Föbüs einen Interview-Termin zu finden, bedeutete Herkules-Arbeit. Das Einstandsfest von Jürg XLVIII. war der passende Anlass, das Manuskript dem Kanzler zu überreichen. Vielen Dank an Mélanie XII. und vielen Dank an Jürg XLVIII.

 

2023

CSIO-Apéro mit Markus XXXII.

 

Seit jeher verbindet die Föbüs sehr viel mit dem CSIO. Unser leider verstorbener Kanzler Peter XXX. prägte über Jahre den Grossanlass als Präsident. Für sportliche Highlights sorgte Markus XXXII. Markus Fuchs war es denn auch, der die vereinigten Ehren-Födlebürger zum traditionellen CSIO-Apéro einlud. Dies bei prächtigem Wetter und hochstehendem Sport. Vielen Dank.